Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Siegburg (ots) - Auch die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis beteiligt sich am 10.10.2013 am ersten bundesweiten Blitz-Marathon mit insgesamt 50 Messsetellen. Das Konzept des Landes NRW gegen das Rasen als Killer Nr. 1 auf unseren Straßen ist so erfolgreich, dass sich nun alle Bundesländer am Blitz-Marathon beteiligen. Dass die Kampagne, die vor 1,5 Jahren gestartet wurde, Wirkung zeigt, bestätigen inzwischen auch namhafte Wissenschaftler. Im Zuständigkeitsgebiet der Kreispolizeibehörde ist die Zahl der Geschwindigkeitsunfälle in den letzten Jahren um 31% zurück gegangen. Dieser Rückgang wird sich nach ersten Prognosen in der Bilanz für das Jahr 2013 noch weiter fortsetzen. Noch im Jahr 2009 waren 5,1% der Fahrerinnen und Fahrer an Tempomessstellen zu schnell. Im Jahr 2012 waren es nur noch 3,3%. "Dies zeigt, dass die Menschen durchschnittlich langsamer fahren, als noch vor einigen Jahren. Das Durchschnittstempo auf unseren Straßen hat sich gesenkt und damit das Unfallrisiko insgesamt," sagt Polizeioberrat Hans Peter Sperber, der die Direktion Verkehr in der Kreispolizeibehörde leitet.

Gemeinsam mit der Straßenverkehrsbehörde des Kreises verfolgt die Polizei das Konzept der Geschwindigkeitsüberwachung an gefährlichen oder gefährdeten Straßen und Orten. Die Beamten konzentrieren sich auch beim Blitz-Marathon auf die unfallauffälligen Strecken, auf schutzwürdige Bereiche wie Schulen, Kindergärten und Seniorenheime sowie auf Gefahrenstellen. In die Liste der Messstellen sind aber auch so genannte Wutpunkte eingeflossen, an denen sich Bürgerinnen und Bürger über Raser beschwert haben.

Herr Sperber betont, dass es beim Blitz-Marathon nicht darauf ankommt, möglichst viele Temposünder zu erwischen, sondern darauf, dass Fahrerinnen und Fahrer sich mit den Gefahren zu hohen Tempos auseinandersetzen.

--- Nachtrag:
Im Lohmarer Stadtgebiet sind folgende Marathon-Blitzstellen geplant:
- Gebermühle
- Peisel
- Honrath Rösrather Str./Siebengebirgsring (nm)

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
 
für Stadt Lohmar 
gültig von20.11 2018 07:40
gültig bis20.11 2018 14:00
 
Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7) aus östlicher Richtung auf.

Warnstufen:
          

Werbung


 

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

mydays Deutschland

maxdome - Deutschlands grte Online-Videothek

Adler

buttinette Faschingsshop

Unitymedia

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok