Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Es ist am kommenden Samstag genau sieben Jahre her, dass der Bürgerbusverein mit seinem Bus den Fahrbetrieb aufgenommen hat.

Seitdem erfreute er sich zunehmender Beliebtheit und kann mittlerweile schon monatlich 1200 Fahrgäste verzeichnen. Seit Aufnahme des Betriebs sind das fast 70.000 BürgerInnen, die den Service genutz haben.

Der Bus hat mitlerweile ca. 300.000 Kilometer auf dem Buckel, deshalb wurde ein zweiter Bus beantragt und genehmigt (der erste ist zwar alt, aber noch nicht altersschwach und soll bis an's Ende seiner Tage auf dem Breidter Rücken seinen Dienst tun).

Es ist sogar geplant, ein drittes Fahrzeug - verbunden mit der Beantragung von Landesmitteln in Verbindung mit der Gründung eines neuen Vereins in Wahlscheid - auch die Gebiete Wahlscheid, Honrath, Scheid und Höffen abzudecken.

Heute wurde nun der zweite Bus der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nachdem die beiden Fahrzeuge schön in V-Formation auf dem Rathausvorplatz nahe der Hauptstrasse aufgestellt waren, dort auch die Veranstaltungstechnik und Sitzgelegenheiten für die Zuschauer vorbereitet waren, kam der Regen. Flugs wurde die Veranstaltung in's Rathaus verlegt.

Dort begrüsste Helene Krotky als Vorsitzende des Bürgerbus Lohmar e.V. die anwesenden Gäste (unter anderem Horst Krybus und alle stellvertretende Bürgermeister und den parlamentarischen Staatssekretär Horst Becker) und hielt einen kurzweiligen Vortrag über die Geschichte des Bürgerbusses.

Danach würdigte Bürgermeister Horst Krybus die Verdienste des Vereins und übergab dann an die Repräsentanten der katholischen und der evangelischen Kirche zur Einsegnung der Fahrzeuge. Letzters war eine Besonderheit, da die evangelische Kirche eigentlich keine Sachen segnet. Hier wurde allerdings an die Fahrer und Fahrgäste gedacht.

Sponsor für den neuen Bus waren erneut die Stadtwerke Lohmar, die durch die Folien auf dem Fahrzeug repräsentiert werden.
Auch das Motte: "Von hier für hier!" findet sich in der Bedruckung wieder. (nm)


 

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

Campdavid.de

buttinette Faschingsshop

saturn.de

Unitymedia

maxdome - Deutschlands grte Online-Videothek

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok