Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Zu einem Vortrag der besonderen Art lud am 18.09.2014 Sabine Jaax - Auszubildende in der Buchhandlung "Lohmarer LesArt" - ein. Der Vortrag war nämlich gleichzeitig Teil ihres Gesellenstücks.

"Alte Gemüse" war das Thema, zusammen mit den Oecotrophologinnen Wilma Michels und Beate Samorey wurden "vergessene" Gemüse neu erklärt.
Dies fand zuerst im Rahmen eines von Sabine Jaax souverän moderierten Interviews statt. Hierbei wurden für den einen oder anderen durchaus "neue" Gemüse vorgestellt. Wer wusste denn zum Beispiel, das es neben der roten auch eine gelbe Beete gibt? Oder dass die Steckrübe nichts mit der als weniger wertvoll geschätzten "Knolle" zu tun hat?
Nach dem Interview stellte Frau Jaax einge Bücher vor, die sich intensiv mit dem Thema der alten Gemüse beschäftigen. Sie erklärte warum sie gerade diese Bücher für empfehlenswert hält, was im einzelnen darin beschrieben wird, und wo man bei Bedarf zusätzliche Informationen abrufen kann.

Damit die Veranstaltung kein "trockener Vortrag" blieb, gab es (von Mutter Gabi Jaax zubereitet) Petersilienwurzel-Spinat-Quiche, Pastinaken-Chips (geht auch mit jedem anderen Gemüse), Apfel-Dattel-Joghurt und Ofengemüse (Kürbis, Topinambur, Pastinake) mit Creme fraiche und natürlich auch viele Gemüsesorten wie Rote/Gelbe Beete, Petersilienwurzel, Pastinake, Topinambur roh zum Probieren.

Auf die Frage "warum so" sagte Sabine Jaax: "Ich hab das auf die Art gemacht, weil ich etwas Originelles machen wollte, was nicht so viel kostet, regionale Kooperationspartner mit einbindet und weil ich das Thema "Altes Gemüse" und speziell Kochbücher dazu wahnsinnig spannend finde. Zur Präsentation von Kochbüchern gehört natürlich was zu Essen, deshalb die Verkostung."

in-lohmar.de sagt "Respekt - mutige Sache für ein Gesellenstück. Und unserer Meinung nach super gelungen!" (nm)

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Anzeige: Cyber Monday Woche

Werbung


 

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Lohmarer Sagen und Geschichten



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

DocMorris

Groe Auswahl an Karnevalskostmen auf karnevalsgigant.de

mydays Deutschland

maxdome - Deutschlands grte Online-Videothek

buttinette Faschingsshop

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok