Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Am Sonntag Vormittag fand ab 10 Uhr um zweiten Mal eine Schutzübung mit dem Beaver-Schutzsystem MXL80 (seit dem letzten Jahr auch als "orange Riesenwurst" bekannt) am Eingang zum "RSB-Gebiet" statt.

Als Ergebnis der Übung vom letzten Mai waren in den beiden Seitenbereiche der Einmündung zusätzliche Flächen zum Optimieren der Aufnahme des Schutzsystems asphaltiert worden.
Ein weiterer Unterschied zum letzten mal war, das diesmal auch Wasser aus dem neuen Löschwasserbehälter am Feuerwehrhaus zur Verfügung stand.

An der Übung waren 18 Einsatzkräfte aus Lohmar-Ort beteiligt, zusätzlich rückten die Feuerwehrleute aus Birk mit zwei Einsatzwagen an (die waren bei der Übung für die Befüllung aus dem unterirdischen Löschwasserbehälter zuständig).

Das optimierte Verfahren im Hochwasserschutz de "RSB-Gebietes" sieht als Aufbauorte die Einmündung Hauptstraße / Zur Jabachbrücke und den Fußwer Am Kop / Donrather Kreuzung in der Nähe von Rammes Grünland vor.
Der organisatorisch  optimierte Einsatzplan für den Ernstfall sieht so aus:

- regelmäßige Beobachtung der Niederschlagsmengenunter Nutzung der neuen Wetterstation in Breidt
- der Stab für außergewöhnliche Ereignisse der Stadt entscheidet über den Einsatz des Schutzsystems
- die Elemente werden im Feuerwehrhaus mit Luftbefüllt, die Elemente für den Fußweg werden auf ein Kleineinsatzfahrzeug verladen, die Löschruppe Birk fährt zur Einmündung
- die Elemente für die Einmündung rden von dern Feuerwehrleuten zum Einsatzort vertragen
- die Elemente werden verbunden und mit Wasser befüllt (über das Hydranten-Netz und den Löschwasserbehälter am Feuerwehrhaus)
- die gleichen Schritte erfolgen zeitgleich am Fußweg

Hier ein paar Bilder von der Übung. (nm)

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Werbung


 

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von18.11 2018 20:00
gültig bis19.11 2018 06:00
 
Es tritt leichter Frost bis -3 °C auf.

Amtliche WARNUNG vor GLÄTTE
 
für Stadt Lohmar 
gültig von18.11 2018 21:00
gültig bis19.11 2018 10:00
 
Es muss mit Glätte durch verbreitet überfrierende Nässe sowie geringfügigen Schneefall gerechnet werden.

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von18.11 2018 21:00
gültig bis19.11 2018 10:00
 
Es tritt leichter Frost bis -3 °C auf.

Warnstufen:
          

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Lohmar in alten Zeiten Bd. III
Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

saturn.de

Campdavid.de

mydays Deutschland

Averdo.de

maxdome - Deutschlands grte Online-Videothek

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok