Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Der Heimat- und Geschichtsverein Lohmar präsentierte heute in der Lohmarer LesArt seine neueste Publikation zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes.

Nach Begrüßung und Vorstellung durch Gerd Streichardt, Vorsitzender des HGV, beschrieb der Autor des Buches, der in Birk geborene und jetzt in Solingen lebende Heimatkundler Heinrich Hennekeuser, wie es zu dem Buch kam.

Motiviert wurde er durch die Bekanntschaft mit Lohmarer Ehrenbürger Bernhard Walterscheid-Müller, der bereits erforderliches Material im Hauptstaatsarchiv Düsseldorf zusammengetragen hatte und bei der Stadtwerdung Lohmars im Jahre 1991 eine eigene Monographie zu dem Thema ankündigte. Leider kam er nicht mehr dazu, er verstarb im Sommer 1991.

Nun kam das Thema wieder ans Tageslicht, als der HGV Ende 2013 zur Erinnerung an den Schweineauftrieb zur Eichelmast im Erbenwald die Skulptur von Friedemann Sander am Saugässchen aufstellte.

Hennekeuser gibt zu, dass die Lektüre des Buches nicht immer einfach ist und führt als Beispiel die umständlichen Grenzbeschreibungen bei den sogenannten Beleidtgängen, die rustikale Sprache unserer Altvorderen, geschraubte Schreibweisen von Oberen, willkürliche Schreibarten der Ortsnamen und auch die Gaunereien, die zwangsläufig bei der Nutzung des Waldes vorkamen, an.

Zur Präsentation des neuen Buches durfte der HGV in der Buchhandlung die "Lohmarer Waldkiste", die sonst ihren Platz im HGV-Haus hat, aufstellen. (nm)

 

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Werbung


 

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von19.11 2018 20:00
gültig bis20.11 2018 10:00
 
Es tritt leichter Frost um -1 °C auf. In Tal- und Muldenlagen sinken die Temperaturen auf Werte bis -4 °C.

Warnstufen:
          

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Drei Brder: Ein Deutschland-Thriller
Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

maxdome - Deutschlands grte Online-Videothek

mydays Deutschland

Campdavid.de

Adler

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok