Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Am Freitag den 25.9. fand der zweite Sponsorenlauf des kath. Kindergartens St Johannes in Lohmar statt. In diesem Jahr hatten sich die Kinder und Erzieher überlegt zu Gunsten der Flüchtlinge in Lohmar zu laufen und dazu organisierte der Kindergarten ein kleines Begegnungsfest mit einem gemeinsamen Lauf für und mit Flüchtlingskindern rund um den Kindergarten auf der Pützerau.

Doch zunächst wurde der neue Nutzgarten auf dem Gelände des Kindergartens eingeweiht. Dank der Bürgerstiftung Lohmar, die ein Hochbeet für den Nutzgarten stifteten sowie Herrn Egon Muss und der Firma Gartenbau Görzen , die ein zweites Hochbeet sponserten, kann der Kindergarten ab sofort eigens Gemüse und ein wenig Obst anbauen, passend zum Kita Vital Konzept, dass der Kindergarten in Lohmar lebt. Vor einem Jahr, beim ersten Sponsorenlauf wurde der Einrichtung die Kita Vital Zertifizierung verliehen.
(Bild 1)

Nach der Einweihung des Nutzgartens und der symbolischen Bepflanzung der Hochbeete gab Lohmarers Vizebürgermeisterin Frau Bäcker-Gerdes den Startschuss für den 2. Sponsorenlauf. 44 Läufer und Läuferinnen machten sich auf, möglichst viele Etappenbänder (1 Etappe = 300m) zu erlaufen. Die Laufstrecke führte über die Pützerau, die für den Sponsorenlauf gesperrt wurde. Auf der Laufstrecke gab es vier Etappenstationen, an denen die Läufer/-innen ihre Etappenbänder erhielten und Getränke und Bananen zur Stärkung bereit lagen. Am Ende des Laufes gab jeder Läufer/in seine erlaufenen Gummibänder bei der Laufleitung ab und so wurde pro Läufer/in der im Vorfeld mit dem jeweiligen Sponsor vereinbarte Betrag, ermittelt.
(Bild 2)

Insgesamt wurden 2.533 EUR für die Lohmarer Willkommenskultur für den Arbeitskreis Sprachförderung erlaufen.

Frau Horstmann nahm den Scheck freudestrahlend entgegen und informierte kurz, wofür das Geld in Ihrem Arbeitskreis der Sprachförderung für Flüchtlinge eingesetzt wird.
(Bild 3)
 
Der Kindergarten lud anschließend alle Läufer/innen, Besucher, Sponsoren zu einem kleinen Imbiss ein.

Und am Ende des Tages waren sich alle einig: „Eine Herzensangelegenheit“ ein vollkommen gelungenes Fest mit einem sensationellem Spendenbetrag und einem herzlichen Für- und Miteinander!

(Bild 4)

(Text + Fotos: Katrin Thiesen)

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Werbung


 

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von18.11 2018 20:00
gültig bis19.11 2018 06:00
 
Es tritt leichter Frost bis -3 °C auf.

Amtliche WARNUNG vor GLÄTTE
 
für Stadt Lohmar 
gültig von18.11 2018 21:00
gültig bis19.11 2018 10:00
 
Es muss mit Glätte durch verbreitet überfrierende Nässe sowie geringfügigen Schneefall gerechnet werden.

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von18.11 2018 21:00
gültig bis19.11 2018 10:00
 
Es tritt leichter Frost bis -3 °C auf.

Warnstufen:
          

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Lohmar T-Sirt



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

buttinette Faschingsshop

maxdome - Deutschlands grte Online-Videothek

Adler

Unitymedia

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok