Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Bei einem Spaziergang stellte Gerd Streichardt (Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Lohmar) heute Morgen fest, dass die Bank vor dem "Wurm-Kreuz" im Algerter Feld zwischen Lohmar (Ingerberg) und Algert völlig zerstört ist.

Streichhardt hatte das Kreuz gemeinsam mit Willi Klinkenberg über Jahre gepflegt, den Korpus angebracht, das Kreuz von Schmierereien mit der Drahtbürste gesäubert, Brandstellen weg gewischt und die jährliche Säuberung durchgeführt.

Jetzt hat man die vor dem Kreuz aufgestellte Stein-Bank zerstört. Restteile wurden in den umliegenden Feldern wiedergefunden.

"Es ist jammerschade, dass unser Kulturgut durch Vandalen sinnlos zerstört wird. Es soll mich nicht davon fernhalten, weiter diese Kreuze zu schützen und zu pflegen. Dieser Schaden passt exakt zu den Beschädigungen in der alten Lohmarer Straße am Johannes Weiher." - so Gerd Streichardt. (Anm. der Redaktion: am 20. Dezember wurde am Johannes Weiher ein Christuscorpus entfernt und vermutlich zerstört.)

Das Kreuz wurde im Jahr 1901 errichtet, wurde im II. WK völlig zerstört und im Jahre 1970 durch Sponsoren und Spender wieder aufgerichtet. (nm)

(Info: Gerd Streichardt, Fotos: Willi Klinkenberg)

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

mydays Deutschland

Groe Auswahl an Karnevalskostmen auf karnevalsgigant.de

mydays Deutschland

saturn.de

Averdo.de

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok