Aus den Parteien

Stadtwerke Lohmar

„Die Energiewende ist unumkehrbar und richtig“; der Vorsitzende der Rhein-Energie Köln Dr. Dieter Steinkamp war Gastredner auf dem Neujahrsempfang von CDU und MIT-Lohmar

Gut besucht von den geladenen Mitgliedern und den Gästen aus Politik, Vereinen und karitativen Einrichtungen aus Lohmar war der gemeinsamen Neujahrsempfang von CDU und Mittelstandsvereinigung (MIT) Lohmar am 19. Januar 2014 im Ratssaal der Stadt.

Der MIT-Vorsitzende Heinz-Rüdiger Ramme konnte als Gäste unter anderem die Bundestagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Elisabeth Winkelmeier-Becker sowie den tags zuvor in der Jabachhalle gewählten Landratskandidaten für den Rhein-Sieg Kreis Sebastian Schuster sowie als Ehrengast den Vorstandsvorsitzenden der Rhein-Energie Dr. Dieter Steinkamp begrüßen. Ramme gab wie gewohnt einen launischen Rückblick auf die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse des vergangenen Jahres.

Der CDU-Partei- und Fraktionsvorsitzende Horst Krybus, der auch Bürgermeisterkandidat der CDU für Lohmar bei der Kommunalwahl am 25. Mai ist, stellte in seinem illustrierten Jahresrück- und Ausblick die weitere positive Entwicklung von Lohmar besonders am Beispiel des Lohmarer Ortszentrums dar. Krybus mahnte aber an, die Entwicklung der städtischen Finanzen auch künftig im Blick zu haben.

Als Jubilare ehren konnten die Kreisvorsitzende und der Stadtverbandsvorsitzende für 25 Jahre Mitgliedschaft Ingrid Blaas und Andreas Küpper sowie für 40 Jahre Klaus Hebekeuser und Rolf Trapp. Für 50 Jahre in der CDU wurden Hildegard Albus und Wilhelm Gatzweiler ausgezeichnet.

Der Vortrag des Gastredners Dr. Dieter Steinkamp stellte die Energiewende in den Mittelpunkt. Er stellte die Fakten, die Rahmenbedingungen und auch die Auswirkungen auf die Kommunen an-schaulich dar. Dr. Steinkamp hält die Energiewende für unumkehrbar und richtig. Viele Fragen, wie beispielsweise beim Netzausbau, müssten aber noch gelöst werden. Steinkamp forderte auch, für die Maßnahmen der Energiewende auch aus wirtschaftlichen Gründen einen vernünftigen Zeitrahmen zu setzten, denn die notwendigen Investitionen müssten sich auch amortisieren. Für regionale Versorger, wie die Stadtwerke Lohmar, die Stadt Lohmar und Rhein Energie gemeinsam betreiben, bietet die Energiewende nach Ansicht von Dr. Steinkamp wegen der besonderen Kundennähe allerdings beste Chancen.

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Werbung


 

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Om Dahles: Die Leute von Dahlhaus und dem Land zwischen Agger und Slz



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

saturn.de

Averdo.de

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

Campdavid.de

mydays Deutschland

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok