Aus den Parteien

Stadtwerke Lohmar

Axel Voss, Datenschutzexperte der EVP-Fraktion im Europaparlament, war zu Gast in Wahlscheid

„Der Schutz personenbezogener Daten ist ein Grundrecht. Unsere Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht darauf, dass ihre Daten geheim bleiben”. Mit diesen Worten bezog der Europaabgeordnete Axel Voss (CDU) angesichts des NSA-Skandals im Europäischen Parlament unmissverständlich Position.

Der CDU-Ortsverband Wahlscheid konnte Axel Voss, einen ausgewiesenen Experten für Datenschutz der EVP-Fraktion im Europaparlament, für einen Vortrag gewinnen. Da das Thema „Schutz der Privatsphäre“ nicht erst seit dem Skandal rund um das Abhören von Telefongesprächen der Kanzlerin an Popularität gewonnen hat, konnte sich der Vortragende über ein reges Interesse freuen. In seinem Vortrag führte Voss aus, wie groß die Verflechtungen mit den modernen Kommunikationsplattformen geworden sind und wie gravierend die Auswirkungen eines extensiven Datenmissbrauchs sein können. Weiter machte er deutlich, wie wichtig es daher sei, moderne, angemessene Datenschutzkonzepte europaweit auf den Weg zu bringen, um ein zügelloses Ausspähen "von außen" zu verhindern.

Neben den Ausführungen zum Datenschutz stellte Axel Voss auch die Arbeit und das Leben eines Europaabgeordneten dar. Interessante Einblicke, die neben Kenntnissen über Abläufe und Mechanismen des politischen Wirkens einmal mehr den Wert und die Chancen der Europäischen Union vermitteln konnten.

Das einhellige Resümee der Anwesenden bei der fast zweistündigen Veranstaltung mit reger Diskussion konnte daher auch nur sein: "Ein Abend, der sich wirklich gelohnt hat!"



Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Werbung


 

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

maxdome - Deutschlands grte Online-Videothek

Fressnapf

mydays Deutschland

Adler

mydays Deutschland

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok