Vereinsmitteilungen

Stadtwerke Lohmar

Am Samstag, den 29.3.2014 um 14:30 Uhr wird mit der Vorstellung und Eröffnung des Kulturpfades die Veranstaltungsreihe der Lohmarer Kulturtage beginnen.
Die Infotafeln sind schon installiert und geben einen Einblick in die Kulturgeschichte unseres Ortes.

Unsere Stadt hat in den letzten Jahren ein andere Aussehen bekommen. Haupt- und Kirchstrasse glänzen nach der Neugestaltung und auch städtebaulich  hat sich die „Lohmar-Mitte“ hervor getan. Doch darf man bei allem die Kulturstätten, die den Ursprung unserer Ortsgestaltung und die somit die Seele darstellen, nicht vergessen. Schon vor einem guten Jahr reifte bei Hans Heinz Eimermacher, als Zuständiger für den Kulturbereich des Heimat- und Geschichtsverein Lohmar, der Gedanke an den Stellen, an denen einst oder auch noch jetzt, die Grundlagen der Besiedlung zu erkennen ist, zu bezeichnen.An acht Stellen kann man auf Infotafeln ein Teil der Geschichte unseres Ortes erfahren. Ausgewählt wurden; die Ausgrabungsstelle der Merowingerbauten, der erste Nachweis eine Ansiedlung im jetzigen Ortsbereich, Kirche, Fronhof, Burg; Mühle, Schule die alte Strassenführung von Siegburg in Richtung Aggertal und wohl auch das älteste Gasthaus an dieser Stecke. Die Beschriftung wurde sorgfältig unter Mithilfe unserer Stadtarchivarin, Frau Rexhaus, getextet. Auch kann man über den aufgebrachten Q/R-Code ins Stadtarchiv gelangen um noch weitere Informationen über die Legende und das Leben in unserem Ort zu erfahren. Auf jeder Tafel ist ein Hinweis auf die vorherige oder nachfolgende aufgeführt so, dass man von Stätte zur Stätte einen Kulturpfad begehen kann. Es wird angeregt auch in den umliegenden Ortsteilen unserer Stadt die Kulturstätten gleichermaßen zu bezeichnen. In welcher Art und Form sollte aber den dort ansässige Heimatvereine überlassen bleiben. Mit dem Wissen über die Vergangenheit des Wohnortes ist für jeden eine Identifizierung und Verbundenheit  zu unserer Stadt Lohmar leicht gemacht.

Zur Eröffnung der Kulturwoche findet die Vorstellung und Erstbegehung unter der sachkundigen Führung des Heimat- und Geschichtsverein Lohmar am 29.3.2014 um 14:30 Uhr, beginnend am Ehrenmal Lohmar-Kirchstr., statt.

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok