Vereinsmitteilungen

Stadtwerke Lohmar

Der Offene Bücherschrank der BürgerStiftungLohmar hat sich zu einem attraktiven Anziehungspunkt in Lohmar-Ort entwickelt.

Jeden Tag nutzen Kinder und Erwachsene jeden Alters ihre täglichen Wege, um mit einem kurzen Abstecher zum Bücherschrank neue Schätzchen zu entdecken.

„Wir hatten natürlich gehofft, dass unser Bücherschrank angenommen wird, aber über diese Resonanz sind wir doch überrascht“, freut sich die Geschäftsführerin der BürgerStiftungLohmar, Gabriele Willscheid.
Das Angebot bleibt jedoch nur dann auf Dauer attraktiv, wenn der Bücherschrank „gepflegt“ wird, das heißt der Bücherschrank aufgeräumt wird, vergammelte Bücher aussortiert und durch aktuelle ersetzt werden.

Das alles kann die BürgerStiftungLohmar alleine nicht leisten und deshalb hat sie Hilfe gesucht und gefunden.

„Es zeigt sich immer wieder, wie viele engagierte Menschen in Lohmar wohnen“, erklärt Gabriele Willscheid. Spontan haben sich fünf Frauen aus Lohmar gemeldet, die sich um den Bücherschrank kümmern möchten.

Die Damen haben einiges an Erfahrung im Umgang mit Büchern vorzuweisen, weil sie schon in Büchereien oder Antiquariaten gearbeitet haben.

„Wir freuen uns darauf, mit unserer Arbeit dazu beizutragen, dass unsere schöne Heimatstadt Lohmar noch ein Stückchen lebenswerter wird“, erklärten die drei anwesenden „Patinnen“ bei ihrem gemeinsamen Besichtigungs- und Abstimmungstermin am Offenen Bücherschrank der BürgerStiftungLohmar.

v.l.n.r. Gabriele Willscheid, Geschäftsführerin BürgerStiftungLohmar; Bücherschrankpatinnen: Eva Buscher, Kornelia Heuer, Karin Bultmann

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok