Vereinsmitteilungen

Stadtwerke Lohmar

Mit Kopf und Herz gleichermaßen hat sich Léon Neff für das Studienstipendium der BürgerStiftungLohmar qualifiziert.

„Er hat gezeigt, dass er nicht nur leistungsorientiert ist, sondern sich auch durch ein ausgeprägtes soziales Engagement auszeichnet“ würdigte Stifter Dr. Raimund Rämisch bei einem kleinen Empfang den jungen Stipendiaten, der seine schulische Laufbahn mit der Abiturnote 1,7 abschloss.
In der Taschengeldbörse der Lohmarer Seniorenvertretung pflegte er den Kontakt zu den Seniorinnen und Senioren und half ihnen bei der Gartenarbeit oder beim Einkaufen. In der Hausaufgabenbetreuung des Gymnasium Lohmar gab er sein Wissen an jüngere Schülerinnen und Schüler weiter. Anderen helfen und gleichzeitig viele neue Erfahrungen sammeln – das ist das Lebensmotto von Léon Neff.
Seine außerordentliche Disziplin, ohne die seine exzellenten Leistungen sowohl in den naturwissenschaftlichen als auch in den technischen Fächern nicht möglich gewesen wären, hat die Mitglieder der Jury, Dr. Johannes Bolten, Dr. Raimund Rämisch und Gabriele Willscheid überzeugt.

Die Vergabe des 9., mit 2.000 Euro dotierten Studienstipendiums der BürgerStiftungLohmar musste natürlich gefeiert werden. Stifterin Gerlinde Kuchem lud hierzu auch die Eltern des Stipendiaten und seine Schwester Clara, die Leiterin des Gymnasiums, Uta Sonnenberger, die bisherigen Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie den Vorstand der BürgerStiftungLohmar in ihr Restaurant „Haus Stolzenbach“ ein.
Léon Neff hat zwischenzeitlich sein Maschinenbaustudium an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen begonnen und konnte bereits von seinen ersten Eindrücken berichten.

Anders als die vielfältigen sozialen Projekte der BürgerStiftungLohmar dient das Studienstipendium in erster Linie der Motivation der jungen Leute, sich für die Herausforderungen der Berufswelt durch Bestleistungen zu qualifizieren und zugleich soziale Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen.
Deshalb ist neben der schulischen Leistung auch das freiwillige Engagement ein entscheidendes Kriterium für das Stipendium.

v.l.n.r.:
Ute und André Neff (Eltern des Stipendiaten), Renate Krämer (Vorsitzende BürgerStiftungLohmar), Léon Neff (Stipendiat 2014), Gabriele Willscheid (Geschäftsführerin BürgerStiftungLohmar), Dr. Johannes Bolten (BürgerStiftungLohmar), Uta Sonnenberger (Leiterin des Gymnasium Lohmar), Reiner Krämer und Dr. Raimund Rämisch (beide BürgerStiftungLohmar)

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Werbung


 

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor DAUERREGEN
 
für Stadt Lohmar 
gültig von23.09 2018 08:16
gültig bis23.09 2018 18:00
 
Es tritt Dauerregen wechselnder Intensität auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 25 l/m² und 40 l/m² erwartet. In Staulagen werden Mengen bis 50 l/m² erreicht.

Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
 
für Stadt Lohmar 
gültig von23.09 2018 06:00
gültig bis23.09 2018 15:00
 
Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7) aus südwestlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 70 km/h (20m/s, 38kn, Bft 8) gerechnet werden.

VORABINFORMATION UNWETTER vor ORKANBÖEN
 
für Stadt Lohmar 
gültig von23.09 2018 13:00
gültig bis23.09 2018 20:00
 
Ein Sturmtief zieht am Sonntag über die mitlleren Landesteile Deutschlands hinweg ostwärts. Dabei kommt es an der Südflanke des Tiefs verbreitet zu schweren Sturmböen (Bft 10, um 95 km/h). Bei Passage der zugehörigen Kaltfront sind auch orkanartige Böen (Bft 11, um 110 km/h) wahrscheinlich. Dies ist ein Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit. Detaillierte Warninformationen erhalten Sie unter https://www.wettergefahren.de oder in der WarnWetter-App.

Warnstufen:
          

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Nächste Termine

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok