Vereinsmitteilungen

Stadtwerke Lohmar

Das Aufstellen ging leicht von der Hand
Das Aufstellen ging leicht von der Hand

Am 30. April fanden sich wie jedes Jahr wieder einige Männer aus dem Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. am Kirchplatz ein um den Dorfmaibaum aus dem Wald zu holen. Der “Baumdirektor” Kurt Rottländer hatte einen stattlichen Baum bereits im Vorfeld ausgesucht. Nach ein paar kleinen Ungereimtheiten beim fällen konnte der Baum schließlich auf den bereitgestellten Lkw verladen werden um nach Donrath transportiert zu werden. Dort wurde er bereits erwartet, um durch die Jugendgruppe der EVD-Tanzflöhe geschmückt zu werden. Anschließend wurde er mit vereinten Kräften und ein wenig technischer Hilfe aufgestellt. Nun wird er mit seinen etwa 17m Höhe bis Ende Mai über Donrath wachen. Nach getaner Arbeit gab es natürlich für alle Mitwirkenden und die Gäste eine Stärkung vom Grill und Salate gegen den Hunger. Der Durst konnte mit kühlen Getränken gestillt werden. Aufgrund des eher bescheidenen Wetters waren leider nicht ganz so viele Leute dabei wie in den letzten Jahren. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch und so wurde der Maibaum bis tief in die Nacht von allen bestens bewacht. Der Ernte-Verein Donrath pflegt mit solchen Festen das Brauchtum im Dorf und freut sich immer über viele Gäste und natürlich auch neue Mitglieder. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.evd-tanzfloehe.de. Noch ein Veranstaltungshinweis: Am Samstag, den 9. Mai um 10 Uhr findet wieder die Wegebausäuberung der Wanderwege rund um Donrath statt. Alle Mitglieder und Donrather Bürger sind herzlich willkommen, um tatkräftig an der Verschönerung unseres Ortes mitzuwirken! Treffpunkt ist der Saal “Weißes Haus” in der Donrather Straße 23.

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok