Vereinsmitteilungen

Stadtwerke Lohmar

Der Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. hat in seinem Jubiläumsjahr zum 90jährigen Bestehen ein tolles Erntepaar gefunden, das dieses Amt mit besonderer Freude ausüben wird. Hiermit stellen wir das neue Erntepaar vor, das ja genaugenommen ein Ehrenpaar ist, da die Beiden nicht verheiratet sind. Aber das nehmen wir beim EVD nicht so genau.

Erntevater Bernd Buhrandt wurde im Jahr 1965 in Donrath geboren und absolvierte seine Ausbildung bei Familie Mitschinski in Lohmar. Inzwischen leitet er einen REWE Markt in Köln. Er ist in Donrath aufgewachsen und mit Stolz sagt er gerne: „Ein waschechter Donrather zu sein.“ Damit gehört er zu den seltenen Exemplaren, die vom Aussterben bedroht sind. Erntemutter Alexandra Köppel wurde im Jahr 1968 in Bad Honnef – auch das Land der Drachen genannt – geboren. Die ersten Jahre verbrachte sie in Köln und hat ihre Kindheit trotz mehrfacher Umzüge in Donrath verbracht. Ihre Ausbildung im Einzelhandel hat sie in Lohmar bei Hit absolviert. Obwohl sich ihre Wege häufig kreuzten, brauchte es lange bis sie sich fanden. Und das passierte wie könnte es nicht besser sein in Donrath, damit sich das Märchen jetzt schließt, am Tag der Auferstehung des 1.FC Kölns. Das Datum, welches ein FC-Fan nie vergisst, dem 11.05.2008.

Bernd ist bereits seit Kindertagen unserem Verein eng verbunden und hat ihn mit vielfältigen Aktivitäten – wie z. B. Auftritten zu Karneval „Turnriege Anno Dazumal“ im Jahre 1984 oder auch „Die Holzackerbuam“ zum Erntedankfest mit der Jugendgruppe unterstützt. Auch heute noch kann der Ernte-Verein immer wieder auf seine Unterstützung, wie z. B. bei der Auswahl der Weine zählen.

Mit Bernd und seiner Lebensgefährtin Alexandra können wir wieder ein Erntepaar krönen, das seine Wurzeln in Donrath hat. Wir danken Ihnen für die Bereitschaft dieses Ehrenamt im Jubiläumsjahr übernommen zu haben.

Das diesjährige Erntefest findet am ersten Oktoberwochenende statt, vom 2. bis 4. Oktober. Am Freitag, den 2. Oktober gibt es anlässlich des Jubiläums eine Party im Saal “Weißes Haus” und am Samstag dann der große Krönungsball mit einem tollen Programm. Am Sonntag schließlich startet der große Erntezug durch die Straßen von Donrath mit anschließendem Ausklang vor und im Saal. Wir freuen uns auf viele Gäste und ein großartiges Erntefest.

(Text + Foto: Ernteverein Donrath)

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Werbung


 

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von17.11 2018 00:00
gültig bis17.11 2018 09:00
 
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -2 °C auf.

Warnstufen:
          

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok