Am Samstag, den 20. August 2016 hielt der Ernte-Verein seine jährliche Mitgliederversammlung im Saal “Weißes Haus” ab. 52 Mitglieder waren gekommen, um alle Neuigkeiten zu bevorstehenden Veranstaltungen und Allgemeines zum Verein zu erfahren. Um kurz nach 20 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Peter Klotz die Versammlung mit der Begrüßung aller Anwesenden inklusive Ehrenmitglieder des Vereins.

Nachdem dem noch amtierenden Erntepaar Bernd Buhrandt und Alexandra Köppel für seine Amtszeit gedankt wurde, gab es auch eine schlechte Nachricht, es gibt leider dieses Jahr kein neues Erntepaar. Es wird immer schwieriger, Menschen für dieses Amt zu begeistern und der Ernte-Verein hofft darauf im nächsten Jahr wieder ein Erntepaar präsentieren zu können. Sollte sich jemand dafür interessieren, dieses ehrenvolle Amt in diesem Jahr noch kurzfristig übernehmen zu wollen, der Vorstand des Ernte-Vereins ist jederzeit ansprechbar dafür.

Auch ohne Erntepaar wird natürlich das diesjährige Erntefest zünftig gefeiert und man konnte auf der Versammlung auch einige Helfer und Helferinnen dafür wieder gewinnen, dafür schon einmal vielen Dank! Das Erntefest startet am 30. September mit der seit letztem Jahr neuen Ü30-Warm-Up-Party. Dort gibt es viel gute Laune und Musik vom DJ auf die Ohren zur Einstimmung auf den nächsten Tag. Der Samstag, 1. Oktober, startet um 15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche in Donrath und anschließendem Sektempfang. Abends dann natürlich der große Krönungsball ab 20 Uhr im Saal “Weißes Haus” mit Musik der Gruppe “Comeback” und einem tollen Programm auf der Bühne. Am Sonntag, zum großen Abschluss des Festes geht ab 14 Uhr der große Erntezug durch die Straßen von Donrath mit Auflösung am Saal “Weißes Haus” unter musikalischer Begleitung von “Swinging Brass”.

Der Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. freut sich auf viele Gäste und hoffentlich gutes Wetter zum Erntefest.

Amtliche WARNUNG vor DAUERREGEN

gültig von23.09 2018 08:16
gültig bis23.09 2018 18:00

Es tritt Dauerregen wechselnder Intensität auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 25 l/m² und 40 l/m² erwartet. In Staulagen werden Mengen bis 50 l/m² erreicht.

Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN

gültig von23.09 2018 06:00
gültig bis23.09 2018 15:00

Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7) aus südwestlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 70 km/h (20m/s, 38kn, Bft 8) gerechnet werden.

VORABINFORMATION UNWETTER vor ORKANBÖEN

gültig von23.09 2018 13:00
gültig bis23.09 2018 20:00

Ein Sturmtief zieht am Sonntag über die mitlleren Landesteile Deutschlands hinweg ostwärts. Dabei kommt es an der Südflanke des Tiefs verbreitet zu schweren Sturmböen (Bft 10, um 95 km/h). Bei Passage der zugehörigen Kaltfront sind auch orkanartige Böen (Bft 11, um 110 km/h) wahrscheinlich. Dies ist ein Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit. Detaillierte Warninformationen erhalten Sie unter https://www.wettergefahren.de oder in der WarnWetter-App.