Vereinsmitteilungen

Stadtwerke Lohmar

In der Rundstrecken Challenge Nürburgring sind auch die Aktiven des MSC Wahlscheid unterwegs. Die Serie gilt als älteste Breitensportrennserie auf der altehrwürdigen Nordschleife. Die Serie ist für Tourenwagen aller Art ausgeschrieben und glänzt regelmäßig mit Starterzahlen um die 150 Teilnehmer. Die RCN ist eine günstige Einstiegsserie in den Rundstreckensport. Der Serie liegt, in Ihren 15 Runden, der Gedanke der Leistungsprüfung zu Grunde. Hier ist adaptiert aus dem Rallyesport eine schnelle Wertungsprüfung im Sprint zu fahren, als auch eine feste Bestätigungszeit in einem 10 Sekundenfenster zu bewältigen.

Regelmäßig fährt hier Alexander Brauer auf einem Renault Clio in die Punkte. Roch es zum 6. Lauf noch nach Meisterschaft in der Juniorwertung, so musste der schnelle Junior aus den Reihen des MSC bereits zum 7. Lauf feststellen, dass die Trauben hoch hängen. Sein Partner mit dem er sich das Cockpit aus Kostengründen teilt, übersah ein schnelles Fahrzeug beim Überholvorgang und verunfallte mit dem Clio, so dass das Einsatzfahrzeug nicht mehr zum letzten Lauf reparabel war.
Um alle Chancen auf die Meisterschaft zu wahren griff Alexander dann auf ein Cockpit in einem Honda Civic bei einem befreundeten Team zurück. Aber auch der hier sehr gut herausgefahrene 3. Platz konnten die schmerzlich verlorenen Punkte aus dem 7. Lauf nicht gut machen.

Schlussendlich musste sich Alexander knapp Lena Strycek geschlagen geben, was aber immer noch die Vizemeisterschaft in der RCN Junior Trophy 2014 bei mehr als 15 Teilnehmern bedeutete.

In der Gesamtwertung belegte Alexander Brauer den 32. Platz von über 300 Teilnehmern und beendete als drittbester Renault Clio Fahrer die Saison. In der Gaupokalwertung des ADAC-Nordrhein reichte die Leistung zu einem guten 5.Platz.

Es war eine unglaubliche Saison. Die Vizemeisterschaft in der Nachwuchswertung auf der wohl gefährlichsten und schwierigsten Rennstrecke der Welt ist ein großer Erfolg für mich und das ganze Team. Wir haben sehr hart und akribisch für den Erfolg gearbeitet. Der Juniorvizetitel ist eine Motivation um in 2015 noch härter an mir und dem Einsatzfahrzeug zu arbeiten, so ein trotz des guten Erfolges nicht ganz zufriedener Alexander Brauer.
Michael Lachmeier ist mit seinem E30 325i ebenfalls in der RCN unterwegs. Der auch unter den Fahnen des MSC Wahlscheid startende RCN Pilot war in diesem Jahr mit der Einstufung seines seriennahen BMW nicht glücklich. Denn das Reglement erlaubte ihm nicht in der Serienwagenklasse zufahren. In den Läufen 6 und 7 konnte der mehrfache 24h Rennen Teilnehmer gerade bei feuchten und schwierigen Bedingungen aber seine Qualitäten mit 2 Klassensiegen beweisen.
Vom MSC waren sporadisch Lars Langenbach und Kevin Wolters ebenfalls in der RCN am Start. Kevin Wolters fuhr in seiner Klasse zwar die schnellsten Rundenzeiten, aber handelte sich in seiner Bestätigungsrunde einige Strafpunkte ein, so dass er am Ende auf dem zweiten Platz gewertet wurde. Lars Langenbach, der in der kostengünstigen Ligthversion nur 8 Runden absolvierte, verfehlte auf seinem Citroen AX ebenfalls seine Bestätigungsrunde und belegte schlussendlich den 7. Platz.

Gerade die RCN bietet mit dem Konzept Gleichmäßigkeit, RCN Light und RCN komplett den idealen Einstieg in den Rundstreckensport. Der MSC ist hier in allen Kategorien erfolgreich vertreten. Wer auch den Einstieg finden möchte kann sich im Internet unter www.MSC-Wahlscheid.de informieren oder sich auf einem der Clubabende, die immer am 1. Donnerstag im Monat im Clublokal Aueler Hof in Wahlscheid ab 20:00 Uhr stattfinden, im persönlichen Gespräch mit den Aktiven mit Informationen versorgen.

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok