Vereinsmitteilungen

Stadtwerke Lohmar

Ein Tag voller karnevalistischer Heiterkeit: Rosenmontag. Aber Fröhlichkeit und Tod liegen oft dicht beieinander. Am Dienstag bei unserem Möhneball wurde es traurige Gewissheit: Unser Ehrenmitglied Albert Salgert war am Vortag im Alter von 89 Jahren gestorben.

Für uns vom Heimatverein Birk kam die Nachricht nicht ganz unerwartet, aber sie traf uns doch tief. Mit ihm hatten wir unser langjähriges Vorstandsmitglied und Ehrenmitglied verloren. Albert Salgert war von 1975 bis 1982 Ortsbeisitzer für Heide, danach bis 1994 2. Vorsitzender. Albert hat sich bis zuletzt immer für „seinen“ Heimatverein engagiert. In Erinnerung sind uns sein Einsatz 1978 als Planer und „Zimmermann“ beim Bau unserer Schutzhütte in Heide, 1980 sein Vortrag als Festredner beim Festkommers zur 60-Jahr Feier des Heimatvereins - er hatte die Vereinsgeschichte sauber aufgearbeitet - oder die Osterwanderung 2006 zur Heider Kapelle, wo er über die Historie der Kapelle berichtete, um nur drei von vielen Aktivitäten zu nennen. Letztmalig hat er uns noch 2013 bei einer Feier kurz besucht.

Wir trauern um ihn mit seiner Familie, um unseren immer freundlichen, hilfsbereiten und liebenswerten Albert Salgert.

Dr. Jörn Hansen
1. Vorsitzender
Heimatverein Birk

Auf den Fotos:

Bild 1 1978: Planung HV-Schutzhütte in Lohmar-Heide (2. v. li. Albert Salgert)
Bild 2 1978: Bau HV-Schutzhütte in Lohmar-Heide
Bild 3 1980: Festkommers 60 Jahre Heimatverein Birk
Bild 4 2006: Vortrag zur Heider Kapelle
Bild 5 2006: Osterwanderung, Pause bei der Heider Kapelle

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok