Vereinsmitteilungen

Stadtwerke Lohmar

Auch in diesem Jahr wurden die ehrenamtlichen Helfer der Karnevalsgesellschaft "Fidele Birker" als Dank für die geleistete Arbeit bei den zurückliegenden Veranstaltungen zu einer Überraschungsfahrt eingeladen.

Zum 11. Mal wurde der Helferausflug organisiert – erstmalig von der 2. Geschäftsführerin Nadja Urbach. Für dieses karnevalistische Ausflugs-Jubiläum hatte sie sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen und bescherte allen Teilnehmern einen unvergesslichen Tag, ganz in der Nähe der Heimat.

Mittags trafen sich alle Helfer und wurden zu unbekanntem Ziel gebracht. Nach nur zwanzig Minuten Fahrt war das Ziel bereits erreicht: Stadt Blankenberg - die historische Stadt im Siegtal.

Zur Stärkung wurde auf der Burganlage ein ausgiebiges Picknick eingenommen. Bei herrlichem Wetter und strahlendem Sonnenschein mit Blick über das Siegtal bis hin zum Siegburger Michelsberg oder auch dem Birker Fernsehturm wurden die sommerlichen Temperaturen genossen. Jeder hatte ausgiebig Zeit, die Burganlage zu erkunden oder das herrliche Panorama zu genießen.

Anschließend ging es zu Fuß weiter durch die Stadt Blankenberg. Bei einer so genannten „Schummel-Tour" wurden von Stadtführerein Waltraud Schlüssel Behauptungen zu der Historie der Stadt aufgestellt, die die Jecken in kleinen Gruppen als wahr oder falsch erkennen mussten. Am Ende wurden die Sieger feierlich mit einer Goldmedaille geehrt. Nach dieser sehr kurzweiligen Stadtführung nahmen die Helfer eine Erfrischung im „Haus Sonnenschein", welches direkt im Stadtkern gelegen ist, ein.

Bei einem gemeinschaftlichen Ritteressen ließen die Fidelen Birker den Abend ausklingen. Jeder Gast hatte zum Ritteressen eine Rolle zugeteilt bekommen und diese hervorragend gespielt. Neben Rittern, Mundschenk, Pfarrer und Herold musste auch die Rolle des Königs besetzt werden. Diese fiel Präsident Torsten Büllesbach zu, für den sich sein Volk jedes Mal erheben musste, sobald er aufgestanden war. Dabei riefen alle „Lang lebe der König" aus.

Alle Teilnehmer blickten auf einen sehr schönen Tag zurück und lobten nochmals die gute Organisation und Planung von Nadja Urbach.

Als Präsident wird Torsten Büllesbach am 24.11.2018 die Prunksitzung moderieren und durch ein tolles Programm führen. Karten können per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden sowie persönlich in unseren Vorverkaufsstellen bei der VR-Bank in Lohmar-Birk und dem Versicherungsbüro U. Ludwig in Siegburg erworben werden.

Nähere Informationen zu unseren Veranstaltungen und unserem Verein finden Sie unter www.fidele-birker.de

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Werbung


 

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von17.11 2018 00:00
gültig bis17.11 2018 09:00
 
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -2 °C auf.

Warnstufen:
          

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok