Vereinsmitteilungen

Stadtwerke Lohmar

Am  19. Februar  2015 wurde in Berlin der  Fahrradklimatest des ADFC vorgestellt. Sehr durchwachsen ist das Ergebnis im Rhein-Sieg-Kreis. Die fahrradfreundlichen Städte Lohmar, Meckenheim und Troisdorf sind die Top 3 in der Region.

Gut abgeschnitten hat Lohmar mit der Note 3,4 in der Stadtgrößenklasse bis 50.000 Einwohner. Hier war eine Mindestteilnehmerzahl von 50 erforderlich. Den 106 Teilnehmern danken wir an dieser Stelle ganz herzlich. Lohmar erreichte landesweit den 30. von 67 Plätzen. Bundesweit kam man auf Platz 83 von 292. Ein Vergleich zu 2012 gibt es nicht, da wurde bei weitem die Teilnahme verfehlt.

Generell macht den LohmarerInnen das Radfahren sehr viel Spaß. Viele Ziele sind zügig zu erreichen. Gelobt wurde die Fahrradförderung in jüngster Zeit. Die Ausweisung von weiteren Schutzstreifen, Falschparkerkontrolle, Reinigung sowie ein verbesserter Winterdienst sind dringend erforderlich. Teilweise fehlen Abstellanlagen, die Abstellanlage an der Hauptstrasse gegenüber der Linden-Apotheke ist absolut fehl am Platze. Das Umfeld ist viel zu eng, die Anlage wird nicht angenommen. Der Belag auf mehreren Radwegen muss dringend erneuert werden. Das Öffnen von Einbahnstrassen für den Radverkehr in die Gegenrichtung ist ein weiterer Wunsch von vielen, die wir hier nicht alle aufzählen können.

Die Stadt Lohmar, die noch nicht so lange auf den Radverkehr setzt, hat schon beachtliche Erfolge zu verzeichnen. Erst vor einem Jahr hat sie das „Prädikat“ Fussgänger- und fahrradfreundliche Stadt erhalten. Im Koalitionsvertrag sind die geplanten Vorhaben aufgeführt.  Jetzt heißt es: Das Ergebnis für Lohmar analysieren und nach Möglichkeit Verbesserungen auf den Weg zu bringen. Alle Daten und spezifischen Ergebnislisten finden Sie im Internet unter www.adfc-bonn.de.
.

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Werbung


 

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von17.11 2018 00:00
gültig bis17.11 2018 09:00
 
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -2 °C auf.

Warnstufen:
          

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok