Vereinsmitteilungen

Stadtwerke Lohmar

Repair Café macht mit und hilft weiter

Haltbarer sollen Geräte sein – und reparaturfreundlicher. Genau aus diesem Grund wurde der 20. Oktober 2018 zum „Internationalen Repairday“ ausgerufen. Das Ziel ist unter anderem, für verbindliche Reparaturstandards zu werben und entsprechende EU-Richtlinien voranzutreiben.

Das ist auch das Anliegen des Repair Cafés Lohmar. Hier helfen ehrenamtliche Reparierer bei der Instandsetzung von defekten technischen Kleingeräten wie Toaster, Föhn, Mixer, Radio, Staubsauger (nur mit neuem Filter) und Uhren (keine Batteriewechsel). Aber geholfen wird auch bei stumpfen Messern oder geplatzten Nähten an Textilien. Daneben gibt es auch eine Tauschbörse für funktionierende Kleingeräte. Aus Hygienegründen können nur gesäuberte Geräte angenommen werden.

Einen besonderen Schwerpunkt bildet am Samstag das Thema Handy. Ein Mitarbeiter des Repair Cafés erklärt die jeweiligen Anzeigen und Apps und weist auch auf Funktionen hin, die oft gar nicht so leicht zu finden sind. Und wer wird schon immer aus Bedienungsanleitungen schlau? Auch hier hilft das Repair Café weiter.

Darüber hinaus freuen sich die Ehrenamtler über mitgebrachte alte Handy oder Brillen, denn die kommen sozialen Projekten zugute.

Eventuelle Wartezeiten lassen sich auf angenehme Weise bei Kaffee (wir bieten „Lohmar Kaffee“ an), Tee und Kuchen überbrücken. Das ein oder andere Gespräch ergibt sich dabei fast von selbst.

Die angebotenen Leistungen sind bis auf notwendige Ersatzteile kostenfrei.

Ort: Lohmar, Kirchstraße 26, Pfarrsaal
Termin: Samstag, 20. Oktober 2018 von 10 bis 14 Uhr
Kontakt: E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Michael Sahner Tel.: 02246-8225

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok